top of page

Allgemeine Geschäfts- und Auftragsbedingungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäfts- und Auftragsbedingungen gelten für Aufträge, welche der/die Auftraggeber(in) der Beauftragten erteilt, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart oder gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

 

I Umfang und Ausführung des Auftrags

​

   1. Für den Umfang der von der Beauftragten zu erbringenden Leistungen ist der erteilte Auftrag massgebend.

​

   2. Der Auftrag wird nach den Grundsätzen ordnungsgemässer Berufsausübung ausgeführt.

 

   3. Die Beauftragte wird die vom Auftraggeber genannten Tatsachen, insbesondere Zahlenangaben, als richtig zugrunde legen, soweit sie                 nicht offensichtlich Unrichtigkeiten feststellt.

 

   4. Die Prüfung der Richtigkeit, Vollständigkeit und Ordnungsmässigkeit der übergebenen Unterlagen und Zahlen, insbesondere der                           Buchführung und Bilanz, gehört nur zum Auftrag, wenn dies schriftlich vereinbart ist. 

​

 

II Verschwiegenheitspflicht

​

Die Beauftragte ist verpflichtet, über alle Tatsachen, die ihr im Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren, es sei denn, dass der/die Auftraggeber(in) sie von dieser Verpflichtung entbindet oder die Beauftragte ist von Gesetzes wegen (z.B. Strafrechtsfälle etc.) verpflichtet, Auskunft zu erteilen. Die Verschwiegenheitspflicht besteht auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses fort. 

​

​

III Mitwirkung Dritter

 

   1. Zur Ausführung des Auftrags ist die Beauftragte berechtigt, fachkundige Dritte, sowie Unternehmen beizuziehen mit dem Recht zur                       Substitution.

 

   2. Dritte unterstehen auch der Verschwiegenheit gemäss Artikel II.

 

​

IV Haftung 

​

Die Beauftragte haftet im Allgemeinen für die gleiche Sorgfalt wie der Arbeitnehmer im Arbeitsverhältnis (Art. 398 Abs. 1 OR).

 

​

V Pflichten des Auftraggebers

​

   1. Der/Die Auftraggeber(in) ist zur Mitwirkung verpflichtet, soweit es zur ordnungsgemässen Erledigung des Auftrags erforderlich ist.                         Insbesondere hat er der Beauftragten unaufgefordert alle für die Ausführung des Auftrags notwendigen Unterlagen vollständig und so                   rechtzeitig zu übergeben, dass der Beauftragten eine angemessene Bearbeitungszeit zur Verfügung steht. Entsprechendes gilt für die                 Unterrichtung über alle Vorgänge und Umstände, die für die Ausführung des Auftrags von Bedeutung sein können.

 

   2. Der Auftraggeber hat alles zu unterlassen, was die Unabhängigkeit der Beauftragten beeinträchtigen könnte.

 

​

VI Bemessung der Vergütung

​

   1. Das Honorar wird individuell gemäss Auftrag vereinbart.

 

   2. Wurde kein pauschaler oder periodischer Preis vereinbart oder sind, bei solchen     Vereinbarungen, Zusatzleistungen erbracht wurden,               werden die Aufwände mit    folgenden Stundensätzen weiterverrechnet:

 

  1. Administration = 85.- CHF/h

  2. Finanzwesen = 150.- CHF/h

  3. Business Management / Process Improvement = 185.- CHF/h

  4. Unternehmensberatung = 250.- CHF/h 

  5. Treuhänderische Beratung = 95.- CHF/h

       --> Steuererklärung Privatpersonen/Ehepaar = 120.- CHF bis 250.- CHF

       --> Komplexe Steuererklärungen (Hypothek/Immobilien etc.) Privatpersonen/Ehepaar = 300.- CHF bis 1000.- CHF

       --> Steuererklärung GmbH/AG = Ab 850.- CHF

       --> Steuererklärung für selbstständig erwerbende Personen inkl. Jahresabschluss = 600.- CHF bis 800.- CHF

       --> Steuerberatung für Steueroptimierungen = 165.- CHF/h bis 400.- CHF/h

  6. Reise-/Anfahrtskosten = 70.- CHF

 

   3. Die Abrechnung der Arbeitszeit erfolgt im Viertelstunden-Takt, wobei eine 

       angefangene Viertelstunde auf eine volle Viertelstunde aufgerundet wird.
 

   4. Für kurze Telefonanfragen, E-Mail Verkehr und Post Korrespondenz wird auf Aufwandsverrechnung verzichtet. Stattdessen verrechnen wir             dem Kunden Pauschal 5% auf den Rechnungsbetrag exkl. MwSt..

 

​

VII Beendigung des Vertrages

​

   1. Der Auftrag endet durch Erfüllung der vereinbarten Leistungen, durch Widerruf des Auftraggebers oder der Auftraggeberin oder durch                 Widerruf der Beauftragten.
 

   2. Ein Auftrag kann jederzeit widerrufen werden. Widerruf durch den/die Auftraggeber(in) zur Unzeit hat Schadenersatzpflicht zur Folge.
 

   3. Bei Widerruf des Auftrags durch die Beauftragte sind zur Vermeidung von Schäden beim Auftraggeber oder bei der Auftraggeberin in                   jedem Fall noch diejenigen Handlungen vorzunehmen, die zumutbar sind und keinen Aufschub dulden. Bei grobem Vergehen des                       Auftraggebers oder der Auftraggeberin gegen die allgemeinen Geschäfts und Auftragsbedingungen ist die Beauftragte berechtigt, das               Mandat sofort niederzulegen.

​

​

VIII Aufbewahrung und Herausgabe von Arbeitsergebnissen und Handakten

 

   1. Die Beauftragte hat die Handakten auf die Dauer von zehn Jahren nach Beendigung des Auftrages aufzubewahren. Diese Verpflichtung               erlischt jedoch schon vor Beendigung dieses Zeitraums, wenn die Beauftragte den/die Auftraggeber(in) schriftlich aufgefordert hat, die                 Handakten in Empfang zu nehmen, und der/die Auftraggeber(in) dieser Aufforderung binnen sechs Monaten, nachdem er sie erhalten hat,           nicht nachgekommen ist.
 

   2. Zu den Handakten gehören alle Original Schriftstücke, die die Beauftragte aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit vom Auftraggeber oder für             ihn erhalten hat.

 

​

IX Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand

​

Für den Auftrag ist Schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem vorliegenden Auftrag ist am Sitz der Beauftragten.

​

​

bottom of page